"Sei beharrlich, mach es dir bequem 

und entspanne dich ins Unendliche hinein."

(aus den Yogasutras)

Zur Yogapraxis

 

Seit Jahrtausenden nutzen Menschen Yoga für Gesundheit und Selbstverwirklichung. Die Wissenschaft vom bewussten Leben lehrt wie wir unser Leben, den Körper und die Gedanken, die Ernährung, die Beziehung zu uns selbst und anderen so gestalten, um  lebensbejahende Gewohnheiten zu entwickeln. Es geht um Verbindung und Einheit.

 

Ein wesentlicher Grundsatz des Yoga findet sich in den Yogasutren von Patanjali. "sthira sukham asanam" bedeutet Stabilität und Leichtigkeit in einer Körperhaltung zu vereinen und dabei den Fokus auf eine fliessende Atmung zu richten. Um eine tiefgreifende energetische Wirkung zu erzielen, soll jede Übung für jeden Menschen angenehm und schmerzfrei sein (im Yoga Ahimsa genannt). Ganzheitlicher Yoga soll sich den Möglichkeiten jedes einzelnen anpassen und seine Energie stärken - unabhängig von Alter und Konstitution. Die Bedeutung des Atems hat dabei eine zentrale Rolle. Jeder Mensch kann Yoga üben, solange er atmet.

 

Die Yogastunden sind von einem ruhigen Stil geprägt. Wichtig ist die Freude an langsamer Bewegung und am eigenen Sein zu entdecken ohne Perfektionsanspruch und Leistungsdenken: der Körper liebt Sanftheit. Das Ziel von Asanas ist Bewusstsein in den Körper zu bringen und die Kanäle für den Energiefluss zu öffnen. Asanas dürfen achtsam erkundet werden. Die eigenen Grenzen werden dabei kennengelernt und mit bewusster Atmung erweitert. Prana die Lebensenergie folgt der Aufmerksamkeit und wie eine Übung wirkt, hängt von der körperlichen Ausführung und von der inneren Haltung ab:  Körper und Geist verbinden sich zur Einheit.

 

Regelmässiges Üben führt zu einer natürlichen Beweglichkeit. Yoga harmonisiert auf allen Ebenen, verbessert die Körperstruktur und fördert den Fluss von Prana. Durch beständiges Üben und Loslassen (Abhyasa und Vairagya) kommt der Geist zur Ruhe. Der moderne Lebensstil entfernt viele Menschen immer mehr von sich selbst und sie sind unruhig, erschöpft, mit den Dingen der materiellen Welt identifiziert. Yoga ist ein Weg für eine tiefere Verbindung mit sich selbst und für mehr Mitgefühl und Freude.

Yoga und Achtsamkeit

 

Der Kurs ist geeignet für alle, die neu mit Yoga beginnen oder noch nicht lange üben. Auch für alle, die ganz bewusst auf ein besonders sanftes Üben Wert legen und sich einen besseren Umgang mit Belastungen/Stress wünschen. Er ist auch geeignet für jene, die körperlich (z.B. durch eine Verletzung oder Erkrankung in Abstimmung mit dem Arzt) eingeschränkt sind. Wir praktizieren Pawanmuktasanas, klassische Asanas und Pranayama. Die behutsamen Übungen wirken intensiv und lassen uns völlig in der Gegenwart ankommen und Achtsamkeit erfahren. Ein angenehmes Körpergefühl und eine innere Ruhe entstehen. Die Yogaeinheit endet mit einer Tiefenentspannung in Shavasana oder mit Yoga Nidra. 

Yoga vertiefend

 

Der Kurs ist geeignet für alle, die bereits länger regelmäßig Yoga üben und ihre Wahrnehmung verfeinern möchten. 

Wir praktizieren Pawanmuktasanas und das Repertoire an Asanas und Pranayama wird erweitert    und durch Pratyahara ergänzt. Asanas werden länger gehalten und wir üben auch Kriyas, Bandhas und Mudras. Wir nehmen uns Zeit für eine kurze Meditation in Stille (Antar Mouna): statt der Konzentration auf ein Objekt lernen wir wertfrei wahrzunehmen was sich im Moment gerade zeigt. 

Wir dürfen uns ganz der inneren Kraftquelle bewusst werden. Wir beenden die Stunde mit Tiefenentspannung in Shavasana oder mit Yoga Nidra.

Damit kann traditioneller Yoga in seiner ganzen Bandbreite erfahren werden.

 

 

"Jenseits von Richtig und Falsch liegt ein Ort.

Dort treffen wir uns.(Rumi)

Satyananda Yoga Nidra - Tiefenentspannung

 

Yoga Nidra ist eine Methode, um körperliche, mentale und emotionale Tiefenentspannung herbei zu führen. Sie ist eine der wirksamsten Methoden zur Stressbewältigung und wissenschaftlich bestätigt. Obwohl Yoga Nidra als schlafähnliche Tiefen-entspannung bekannt ist, ist sie vielmehr eine kraftvolle Meditationstechnik aus dem tantrischen Nyasa. Es ist wichtig, diese Technik verantwortungsvoll, systematisch und präzise zu unterrichten, da der Geist während der Übung sehr empfänglich ist: die Aufnahmefähigkeit des Gehirns wird durch das Üben von Yoga Nidra gefördert, das Gedächtnis und die Selbstheilungskräfte gestärkt.

In liegender vollkommen entspannter Haltung begibt sich der Übende auf eine geführte Reise durch den Körper, die u.a. eine Atemwahrnehmung und ein Kreisen der Wahrnehmung auf verschiedene Körperteile umfasst. Yoga Nidra ist für TeilnehmerInnen mit und ohne Yogaerfahrung geeignet. 

Yoga für dich  - passend zu deiner ayurvedischen Konstitution

Jeder Mensch ist einzigartig und befindet sich in verschiedenen Lebensphasen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und Zielen. Yoga hat wunderbare Werkzeuge, um der eigenen Erfüllung und Berufung im Leben ein Stück näher zu kommen. Eine Yoga Einzelstunde ist daher bestens geeignet für dich, wenn du allein eine regelmäßige Praxis entwickeln möchtest. Oder weil du keine fixen Zeiten für eine Praxis in der Gruppe hast und du lieber alleine und persönlich betreut üben willst. Oder wenn du nur sehr eingeschränkt üben kannst (z.B. wg. einer Verletzung oder Krankheit). Von Yoga kann zwar jeder profitieren, aber nicht jede Yogaübung ist für jeden Menschen optimal. Durch eine kurze Anamnese ermitteln wir deine ayurvedische Konstitution und praktizieren jene Übungen, die dein Wesen optimal harmonisieren und an deine persönlichen Ziele angepasst sind. Es gibt Raum für intensiven Austausch und aus meiner Erfahrung Tipps, wie du dich motivierst, um regelmäßig alleine zu üben. 

 

Das Wissen um die eigene Konstitution ist sehr bereichernd. Das individuell passende Übungsprogramm kann viel zu deiner Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Es hilft, Yoga und dich selbst besser zu verstehen und wird damit zu deinem persönlichen Sadhana: einer liebevollen spirituellen Übung. Es ist empfehlenswert, nach einer kurzen Zeit der Eigenpraxis Korrekturen beim gemeinsamen Üben vorzunehmen. Auf Wunsch kann dein Übungsprogramm jederzeit verändert und um neue vertiefende Übungen ergänzt werden. 

Yoga im Unternehmen

Immer mehr Unternehmen fördern die Gesundheit ihrer Mitarbeiter im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge.

Yoga ist dabei eine gute Investition, die sich auf das Befinden und die Motivation der Mitarbeiter positiv auswirkt. 

Ein Kurs, der für geschlossene Firmengruppen geeignet ist. Ort, Dauer und die Uhrzeit  (in der Mittagspause oder nach Büro)

sind flexibel gestaltbar. Er findet in passenden Firmenräumlichkeiten (Matten sollten vorhanden sein) oder im Yogastudio statt. 

Durch sanfte Körper-, Atem- und Entspannungübungen werden Stressymptome reduziert und die Konzentrationsfähigkeit gestärkt.

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Andrea Lengyel