"Sei beharrlich, mach es dir bequem 

und entspanne dich ins Unendliche hinein."

(aus den Yogasutras)

Zur Yogapraxis

 

Ein wesentlicher Grundsatz des Yoga findet sich in den Yogasutren von Patanjali. "sthira sukham asanam" bedeutet Stabilität und Leichtigkeit in einer Körperhaltung zu vereinen und dabei den Fokus auf eine fliessende Atmung zu richten. Um eine tiefgreifende energetische Wirkung zu erzielen, soll jedes Yoga Asana für jeden Menschen und in jeder Variation stets angenehm und schmerz-frei sein. Yoga soll sich dir und deinen Möglichkeiten anpassen und deine Energie stärken und nicht verbrauchen. 

 

Die Yogastunden sind von einem ruhigen Stil geprägt und passen zum Erfahrungsniveau der Teilnehmer und ihr momentanes Befinden. So gleicht keine Yogastunde in ihrem Ablauf der anderen. Wichtig ist die Freude an der Bewegung und am eigenen Sein ohne Perfektionsanspruch und Leistungsdenken: der Körper liebt Sanftheit.  Die Asanas dürfen achtsam erkundet werden, die eigenen Grenzen werden kennengelernt und mit bewusster Atmung erweitert. Prana folgt der Aufmerksamkeit und wie ein Asana wirkt, hängt nicht nur von der körperlichen Ausführung sondern auch der inneren Haltung ab. Das Üben führt zu einer natürlichen Beweglichkeit und innerer Ruhe. Bewusstes Erleben findet bei regelmäßigem Üben auch jenseits der Yogamatte statt. 

Yoga und Achtsamkeit

 

Für alle, die neu mit Yoga beginnen, noch nicht lange üben oder auf ein besonders sanftes Üben Wert legen. Auch geeignet für alle, die körperlich (z.B. durch eine Verletzung oder Erkrankung in Abstimmung mit dem Arzt) eingeschränkt sind. Wir praktizieren Pawanmuktasanas, einige klassische Asanas und Pranayama und sind dabei so achtsam, daß Wohlbefinden und ein angenehmes Körpergefühl entstehen kann. Die Yogaeinheit endet mit einer Tiefenentspannung in Shavasana oder mit Yoga Nidra. 

Yoga vertiefend

Für alle, die bereits länger regelmäßig Yoga üben. Wir praktizieren Pawanmuktasanas und das Repertoire an Asanas und Pranayama wird erweitert, verfeinert und durch Pratyahara ergänzt. Wir üben auch Kriyas, Bandhas und Mudras. Die Asanas werden länger gehalten. Wir nehmen uns Zeit für kurze Reflexion oder Meditation in Stille. Wir beenden die Stunde mit einer Tiefenentspannung in Shavasana oder mit Yoga Nidra. Damit kann traditioneller Yoga in seiner ganzen Bandbreite erfahren werden.

Satyananda Yoga Nidra - Tiefenentspannung

 

Yoga Nidra ist eine Methode, um körperliche, mentale und emotionale Tiefenentspannung herbei zu führen. Sie ist eine der wirksamsten Methoden zur Stressbewältigung und wissenschaftlich bestätigt. Obwohl Yoga Nidra als schlafähnliche Tiefen-entspannung bekannt ist, ist sie vielmehr eine kraftvolle Meditationstechnik aus dem tantrischen Nyasa. Es ist wichtig, diese Technik verantwortungsvoll, systematisch und präzise zu unterrichten, da der Geist während der Übung sehr empfänglich ist: die Aufnahmefähigkeit des Gehirns wird durch das Üben von Yoga Nidra gefördert, das Gedächtnis und die Selbstheilungskräfte gestärkt.

In liegender vollkommen entspannter Haltung begibt sich der Übende auf eine geführte Reise durch den Körper, die u.a. eine Atemwahrnehmung und ein Kreisen der Wahrnehmung auf verschiedene Körperteile umfasst. Yoga Nidra ist für TeilnehmerInnen mit und ohne Yogaerfahrung geeignet. 

Yoga für dich  - passend zu deiner ayurvedischen Konstitution

Jeder Mensch ist einzigartig und befindet sich in verschiedenen Lebensphasen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und Zielen. Yoga hat wunderbare Werkzeuge, um der eigenen Erfüllung und Berufung im Leben ein Stück näher zu kommen. Eine Yoga Einzelstunde ist daher bestens geeignet für dich, wenn du allein eine regelmäßige Praxis entwickeln möchtest. Oder weil du keine fixen Zeiten für eine Praxis in der Gruppe hast und du lieber alleine und persönlich betreut üben willst. Oder wenn du nur sehr eingeschränkt üben kannst (z.B. wg. einer Verletzung oder Krankheit). Von Yoga kann zwar jeder profitieren, aber nicht jede Yogaübung ist für jeden Menschen optimal. Durch eine kurze Anamnese ermitteln wir deine ayurvedische Konstitution und praktizieren jene Übungen, die dein Wesen optimal harmonisieren und an deine persönlichen Ziele angepasst sind. Es gibt Raum für intensiven Austausch und aus meiner Erfahrung Tipps, wie du dich motivierst, um regelmäßig alleine zu üben. 

 

Das Wissen um die eigene Konstitution ist sehr bereichernd. Das individuell passende Übungsprogramm kann viel zu deiner Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Es hilft, Yoga und dich selbst besser zu verstehen und wird damit zu deinem persönlichen Sadhana: einer liebevollen spirituellen Übung. Yoga harmonisiert die Doshas, verbessert die Körperstruktur, fördert den Fluss von Prana und beruhigt den Geist.

 

Es ist empfehlenswert nach einer kurzen Zeit der Eigenpraxis Korrekturen beim gemeinsamen Üben vorzunehmen. Auf Wunsch kann dein Übungsprogramm jederzeit verändert und um neue vertiefende Übungen ergänzt werden. 

Firmenyoga

Für geschlossene Firmengruppen. In den eigenen Räumlichkeiten oder im Yogastudio. In der Mittagspause oder nach dem Arbeitsalltag. Geeignet um durch sanfte Körper-, Atem- und Entspannungübungen Stressymptome zu reduzieren.

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Andrea Lengyel